Sie sind hier: Startseite » Medienberichte

16.09.2008 - Weiterbildungstag

Schön, bisch au do gsii...
Schön, bisch au do gsii...

WEITERBILDUNGSTAG MIT ERFAHRUNGSAUSTAUSCH

Die Stiftung Medizinhunde, Lausen, führte am 16. September 2008 einen kostenlosen Weiterbildungstag mit Erfahrungsaustausch für Hunde-Einsatzteams durch. Dieser Anlass fand im KVO (Kynologischer Verein Oberbaselbiet) in Itingen/BL statt.

Etwas kühl - aber bei Sonnenschein - begann der Tag mit einem ausgiebigen Spaziergang und leckerem Mittagessen aus der KVO-Küche.

Im Zentrum dieses Tages standen die Weiterbildung, der Erfahrungsaustausch und die Begegnung der Hunde-Einsatzteams. Offene Fragen beim Einsatz in den Institutionen wurden behandelt und Tipps und Tricks mit Patienten und möglichen Verhaltensweisen besprochen.

Eine Einführung mit Demonstration über Tellington Touch wurde von Lisa Bürgin gegeben. Tellington Touch bietet eine Möglichkeit, auf völlig neue Art mit dem Hund zu arbeiten, zu kommunizieren und zu einem Team zusammen zu wachsen.

Tellington Touch beinhaltet zum einen eine besondere Körperarbeit, bei der spezielle achtsame Berührungen mit den Händen (die sogenannten Tellington-Touches) am ganzen Körper des Hundes Spannungen lösen, das Körpergefühl verbessern, die Zellfunktionen und Selbstheilungskräfte anregen, Einfluss auf das Nervensystem nehmen und eine vertrauensvolle, stressfreie Verbindung zum Hund ermöglichen, so dass Lernen und Kooperieren erleichtert werden.

Sehen Sie hier ein paar Eindrücke dieses Tages: